Heute schliefen wir mal ein wenig aus und als wir gemütlich gegen 9:00 Uhr die Verdunkelungen öffneten, war schon reges Treiben auf dem Campingplatz zu sehen. Auch die Betreiber waren schon munter am Werk und kassierten bei unseren Nachbarn ab.
Gemächlich frühstückten wir zunächst, ehe wir uns über die Polarlichter der letzten Nacht austauschten. Unsere Münsteraner Nachbarn wären gerne geweckt worden… drüber nachgedacht hatten wir ja, aber getraut haben wir uns dann nicht… Die Holländer und das andere deutsche Mobil reisten gerade ab und so waren wir zu 4. alleine auf dem Platz…

Mit dem Bodenfrost und klarem Sonnenschein ein wirklich tolles Plätzchen und irgendwie wollten wir nicht so recht weiter… Die vielen Kilometer der letzten Tage machten sich mehr und mehr bemerkbar. Als wir dann auch noch die Wetter-Apps checkten und diese versprachen, dass es am Abend im Norden wolkiger sein wird als hier, stand die Entscheidung schnell fest: Wir bleiben noch eine weitere Nacht hier. Die Münsteraner freuten sich und sogleich schmiedeten wir gemeinsame Pläne für den Abend: Grillen, Stockbrot und Saune. Auch die Betreiberin freute sich über die neue Einnahme und auch darüber, dass wir alles nutzen wollen. Wir handelten noch den Deal aus, dass die Beleuchtung am Waschhaus über Nacht ausgeschaltet wird, denn obwohl es nur wenig Licht ist, war es zum Fotografieren der Polarlichter gestern hinderlich…
Jetzt, wo der Tag als Entspannungstag verplant war, gingen wir erstmal Duschen. Wenn wir schon bezahlen, dann muss es ja auch genutzt werden ;-). Die Duschen waren groß, sauber, hatten warmes Wasser und einen guten Wasserdruck. Einzig der Raum selbst war tierisch kalt und ich ärgerte mich sehr über die vergessenen Badeschlappen…
Der Himmel zog sich immer mehr zu und bald fing es an zu regnen, weshalb ein Tagesausflug ins Umland wenig Sinn machte. Wir setzten uns mit Blick auf den See mit unseren Büchern in den muckeligen Juckel und beobachteten die Batterieanzeige. Über Solar kommt bei fehlender Sonne schließlich nichts rein und wir waren uns nicht sicher, ob die Batterie durch die Nutzung des Kühlschranks bis zum nächsten Morgen halten wird.
Die Münsteraner ließen sich vom Wetter nicht abhalten und machten einen Ausflug, der deutlich länger dauerte als geplant. Erst als es bereits dunkel wurde kamen sie zurück, sodass es höchste Zeit war, den Grill und ein Lagerfeuer zu entzünden. Hunger haben wir ja sowieso den ganzen Tag :-D.

Als wir dann gegen 19 Uhr pappsatt waren und um die Erkenntnis, dass norwegische Bratwürstchen nicht für jeden deutschen Gaumen geeignet sind, reicher waren, hatte sich der Himmel wieder komplett von allen Wolken befreit. Perfekt! Das könnte eine ziemlich gute Nacht werden, denn die Werte in der App sind ziemlich hoch…
Bevor wir nun aber wieder stundenlang im kalten Ausharren sollte es noch in die Sauna gehen. Auf dem Campingplatz gibt es eine kleine Fasssauna mit Seeblick, die gegen Aufpreis mit Feuerholz beheizt werden kann.
Bis die Temperaturen endlich erreicht waren, dauerte es ganz schön lange und wir stellten die Kameras zur Sicherheit schon mal vor der Sauna bereit… man weiß ja nie…

Als wir dann den ersten Saunagang beendet hatten, waren nicht mehr viele Sterne sichtbar und auch die Werte in der Polarlicht-App waren deutlich schlechter als erwartet. Oh nein :-(. Schnell zum 2. Saunagang und wieder Aufwärmen, vielleicht wird es ja später noch was…
Von wegen, später war dann leider gar nichts mehr zu sehen und als wir den obligatorischen Blick in die Webcams wagten, ärgerten wir uns noch mehr… Im 140 Kilometer entfernten Porjus waren nämlich keinerlei Wolken und das grün tanzte fröhlich am Himmel… Wenn wir bereits gespült und das Chaos verräumt hätten, wären wir jetzt wahrscheinlich nach Norden aufgebrochen, aber so gab es noch viel zu viel zu erledigen, ehe wir hätten losfahren können.
Traurig ging es dann noch einmal in die Sauna und später erneut unter die Dusche im kalten Waschhaus. Und weil auch danach kein einziger Stern zu sehen war, ging es von der Saunaluft müde ins Bett. Das man diesen Apps kein bisschen vertrauen kann macht mich so wahnsinnig!!!